Unsere Arbeit

Wir sind ein Team von ehrenamtlichen Taubenschützer:innen, welches sich in Hamburg um verletzte und in Not befindliche Stadttauben kümmert. Zudem setzen wir uns in der Politik für öffentliche Taubenschläge ein.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind: 

Taube mit Flügelfraktur

Taubennotfälle und Pflege hilfsbedürftiger Tauben

Unser Team kümmert sich um hilfsbedürftige Stadttauben, die uns über Facebook oder andere Kanäle gemeldet werden. Wir fangen die zum Teil noch flugfähigen Tiere ein und betreuen sie auf unseren ehrenamtlichen Pflegestationen mit viel Fachwissen und Fürsorge. Bei komplizierten Fällen stehen uns zwei vogelkundige Tierärztinnen zur Seite. Auf den Pflegestationen bleiben die Tiere so lange, bis sie wieder gesund zurück zu ihrem Schwarm können. Mehr zu Notfällen, Erstversorgung und zu unseren Pflegestellen findet ihr auf den entsprechenden Unterseiten.

Zu Notfälle hier entlang

Zu Pflege hier entlang

Betreiben eines Taubenhofs für gehandicapte Stadttauben und gestrandete Brieftauben

Auf unserem Taubenhof finden die Tauben ein Zuhause, für die aufgrund unterschiedlicher Handicaps ein Leben auf der Straße nicht mehr möglich ist. Hier leben ehemalige Pflegetauben, die z.B. durch Flügel- oder Fußamputationen nicht mehr richtig fliegen können oder nicht gut zu Fuß sind. Auch einige gestrandete, geschwächte Brief- und Ziertauben haben hier ein Zuhause gefunden.

Zu unserem Taubenhof hier entlang

Unsere Taubenhofbewohnerin Wolke
Taube an der Alster

Einsatz auf politischer Ebene

Im Rahmen unserer politischen Arbeit setzen wir uns für öffentlich betreute Taubenschläge in Hamburg ein. Wir arbeiten eng mit den Hamburger Veterinärämtern zusammen, betreuen Vergrämungsaktionen und halten Vorträge zur Aufklärung rund um das Thema Stadttauben. Zudem führen wir auch Statistiken zu unserer Arbeit, unseren Notfällen und deren Krankheitsbilder, um unsere Ausführungen auch mit handfesten Zahlen aus unserer Pflegearbeit stützen zu können.

Zum Stadttaubenkonzept hier entlang

Zu unseren Statistiken hier entlang

Beratung und Hilfe bei Problemen mit Stadttauben

Über Facebook erreichen uns häufig Anfragen zu Problemen mit Stadttauben, wie z.B. brütende Tauben auf dem eigenen Balkon. Bei solchen und ähnlichen Anfragen stehen wir beratend zur Seite und teilen unser Fachwissen zum Umgang mit den Tieren.

Viele Fragen klären wir in unseren FAQs.

Brütende Taube